Startseite> Galerien> 2018> Offene Kirche im Advent

Offene Kirche im Advent

Aufatmen im Advent

Im Advent hetzen wir von einem Termin zum nächsten. Geschenke müssen eingekauft und verpackt werden. Bei der Arbeit gibt es Stress da zum Jahresende einiges abgeschlossen werden muss. Und auch Zuhause hat sich der Adventstrubel ausgebreitet, es wird gebacken, dekoriert und die Wohnung in Ordnung gebracht, damit an Weihnachten alles schön ist.  Für die Schüler stehen die letzten Arbeiten auf dem Stundenplan was natürlich Lernstress bedeutet neben den ganzen Weihnachtsvorbereitungen. Es ist doch wie jedes Jahr, Weihnachten kommt viel zu früh und die Adventszeit rauscht nur so an uns vorbei.

Wer kennt das nicht und wie toll ist es da mal innezuhalten und durchzuatmen. Warum nicht in der Kirche bei Lichterglanz zur Ruhe kommen dachten wir uns und haben den Plan kurzerhand in die Tat umgesetzt.

Wer ein bisschen Zeit investierte konnte  Montagsabends die Wössinger Kirche mal anders erleben. Sie war erhellt mit vielen Kerzen – das war eine ganz besondere Atmosphäre.  So konnte man  zur Ruhe kommen und die Adventszeit bewusst wahrnehmen.

Jeder konnte sich ganz frei bewegen und selbst entscheiden wo er verweilen mochte. Da gab es Geschichten zum vorlesen für die ganz kleinen, Impulse zum drüber nachdenken, eine Krippe zum Betrachten, Tee und Gebäck zum miteinander ins Gespräch zu kommen …

Unser Ziel den Advent als eine besinnliche Zeit in all dem Alltagsstress zu erleben wurde voll und ganz erfüllt.

Na neugierig geworden? Oder haben Sie einfach mal das Bedürfnis eine Atempause in einer der stressigsten Zeiten im Jahr zu erleben?

Dann freuen wir uns jetzt schon Ihnen im Dezember eine Möglichkeit zum Aufatmen geben zu können.

Ihr CVJM

Jeden Montag im Advent war von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr unsere Kirche geöffnet. Dazu wurde die adventlich geschmückte Kirche mit Kerzen erhellt. Die vielen Kerzen ließen eine ganz besondere Atmosphäre in der Kirche entstehen. Dazu gab es noch verschiedene Angebote mit Geschichten und Anregungen zur Adventszeit. Für die Kinder gab es jedes Mal eine kleine Aufgabe und eine Vorlese-Ecke.

Lichterglanz