Startseite> Galerien> 2013> Jugendgottesdienst

Jugendgottesdienst

Du hast die Wahl!

 

Wie in den vergangen Jahren bereits zur Tradition geworden fand zur Konfirmandenanmeldung ein Jugendgottesdienst in Wössingen statt, so auch in diesem Jahr. Der Gottesdienst stand passend zum Wahljahr unter dem Motto Wahl und ihre Folgen.

 

Bereits vor Beginn des Gottesdienstes mussten die Besucher eine Wahl treffen um überhaupt in die Kirche zu gelangen. Es standen drei Farben zur Wahl. Jede Farbe stand für einen anderen Eingang. Hinter den verschiedenen Türen wartete dann entweder ein Labyrinth, ein Stehimbiss oder ein Hindernisparcour. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes durften alle erneut an die Wahlurne und Abstimmen für was Sie 100,00 € ausgeben würden, entweder für Kleidung, PC oder für Musik und Konzerte. Bei dieser Wahl sind die Jungendlichen gegen die Erwachsenen angetreten.

 

Außerdem erzählten Jugendliche wie es während ihrer Konfizeit war und wie und warum sie sich entschieden haben beim Konfirmandenunterricht mitzuarbeiten. Beim erzählen der Jungendlichen hat sich schnell herausgestellt, dass man nicht immer so frei entscheiden durfte wie heutzutage. So erzählte Simone, dass es früher eine Schande gewesen wäre nicht zur Konfirmation zu gehen und sie sprach davon wie der Konfirmandenunterricht früher aussah. Daher war man sich einig, dass es ein Privileg ist wählen zu dürfen und jeder sich frei entscheiden darf.

 

Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgte unsere Jugend-Projekt-Band. Die Band hatte an dem Abend ihren ersten Auftritt und meisterten diesen mit Bravour.

 

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Jugendlichen zum Konfirmandenunterricht anmelden. Außerdem gab es für alle "Wähler" ein leckeres Eis.

 

Am Ende des Abends war man sich einig, dass war wieder ein rund um gelungener Jungendgottesdienst.

 

←zurück

Jugo Du hast die Wahl! 130712