Startseite> Galerien> 2014> Jungschar-Kids 25. Juni

Jungschar-Kids 25. Juni

In dieser Gruppenstunde machten wir ein Spiel in und um das Gemeindehaus.

Aufgabe

Jede Gruppe bekommt ein ROHES Ei, welches sie am Ende der Jungscharstunde von einer definierten Höhe auf den harten Boden fallen lassen muss. Ziel der Aufgabe ist, dass das Ei nicht ganz bleibt.
Es gab 4 Stationen, an denen die Gruppen sich Geld erspielen konnten. Zusätzlich gab es Laufaufgaben die die Gruppen nebenher zu erledigten hatten. Mit dem erspielten Geld konnten die Gruppen sich beim Fahrendenhändler Material zum Eier einpacken kaufen.

Spielablauf

Es wurden Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekam einen oder zwei Mitarbeiter als Unterstützung und als Bank. Der Laufbogen mit den 4 Stationen und den Laufaufgaben wurden den Gruppen übergeben und schon konnte das Spiel beginnen.

Stationen

1. Fischernetz: Es wurde aus Seilen ein Netz zwischen zwei Pfosten gespannt. Jedes         Gruppenmitglied musste nun auf die andere Seite kommen. Jedes Loch durfte dabei nur einmal benutzt werden. Je nach Schwierigkeitsgrad gab es unterschiedlich viel Geld.
2. Korkenschießen: Mit einer umgebauten Luftpumpe wird versucht mittels Korken leere Papierrollen abzuschießen. Je nach getroffener Anzahl gibt es unterschiedlich viel Geld.
3.  Seilhüpfen: Jeder in der Gruppe muss eine definierte Zeit oder eine gewisse Anzahl von Sprüngen schaffen.
4. Wassertragen: Jede Gruppe hat 2 Liter Wasser, die sie mittels Schwämme über eine gewisse Strecke transportieren müssen. Je nach der Anzahl der gefüllten Becher gibt es Geld.

Laufaufgaben

Ein Fehlertext, hierbei wurde die biblische Geschichte von Jona genommen und Fehler eingebaut, die die Gruppe finden musste.
Die Gruppe muss ein Bild von einem Kreuz, einer Pyramide und ein Bild wo niemand der Gruppe den Boden berührt fotografieren

Spielablauf Teil 2

Mit dem erspielten Geld kann die Gruppe beim Fahrendenhändler  Material kaufen. Dabei bestimmt dieser die Preise selbst, so kann es auch ein Sommerschlussverkauf oder zu Rabatt bei Lied Vortrag oder sonstigen kommen. Als Material kann hierbei zum Beispiel: Wolle, Zeitung, Schnurr, Kleber, Trinkröhrchen, Kreppband usw. dienen.
15 Minuten vor Schluss sollte man die Stationen soweit beendet haben und alles Material gekauft haben. Denn jetzt geht es an die Bauphase. Nun darf jede Gruppe ihr Ei einpacken.
Anschließend wird es dann von einer gewissen Höhe fallen gelassen. Hier eignet sich zum Beispiel ein Balkon oder ein Treppe.
Danach sollte natürlich noch kontrolliert werden ob das Ei diesen Fall auch überlebt hat.

Material

Spielchips als Geld, Luftpumpe, Korken, Papierrolle, Seile, Schwämme, Becher, Einpackmaterial, ...

Alles in allem hat es allen einen Riesenspaß gemacht. Leider haben die Eier den Absturz nicht überlebt.