Startseite> Galerien> 2014> Jungschar-Kids 26. März: Kreuzweg

Jungschar-Kids 26. März: Kreuzweg

Für die Jungscharstunde vom 26. März war das Thema Kreuzweg geplant. Am Anfang sangen wir ein Lied mit den Kindern zum Einstimmen. Danach haben wir direkt mit dem Thema begonnen. Da es eine etwas umfangreichere Jungscharstunde werden sollte hatte Jutta bereits Kärtchen vorbereitet. Die Kinder sollten gemeinsam mit den Mitarbeitern die Geschichte vom Einzug in Jerusalem bis zur Wiederauferstehung nacherzählen. Bei jedem richtigen Geschichtspunkt wurde eines der Kärtchen zu dem auf dem Boden liegenden Zeitstrahl gelegt. Zudem schrieb jedes Mal, wenn Jesus etwas Neues tat ein Jungscharkind wichtige Stichpunkte dazu auf und legte diese auch dazu.
Am Ende war die Aufgabe der Kinder passende Gegenstände, wie Kleider für den Einzug oder einen Kelch beim Abendmahl, zu suchen und auch zu dem Ereignis zu legen, wodurch ein bunter und lebendiger Überblick über den Kreuzweg entstand.
Die Jungscharstunde endete wie immer mit unserem Jungschargruß, welchen wir immer zusammen laut rufen. Die Mitarbeiter rufen „mit Jesus Christus“ und die Kinder antworten „mutig voran“. Die Stunde hat den Mitarbeitern sowie den Jungscharkindern sehr viel Spaß gemacht!

Theresa Barabas