Startseite> Galerien> 2016> 40 Jahre CVJM Jugendtreff Wössingen

40 Jahre CVJM Jugendtreff Wössingen

Bei einer Umfrage in unserer Kirchengemeinde im Mai 1976 bedauerten viele Gemeindeglieder das Fehlen einer Jugendarbeit der Kirchengemeinde. Deshalb hat der damalige Gemeindepfarrer, Werner Widder, alle Jugendlichen aus Wössingen ab dem Konfirmandenalter in den Gemeinderaum im Kindergarten zu einem Jugendtreff eingeladen. Dieser erste Abend fand am Mittwoch den 10. November 1976 um 19:30 Uhr statt.

 

Dieser Abend war die Geburtsstunde des Jugendtreffs. Pfr. Widder leitete von da an unsere wöchentlichen Jugendtreffstunden. 1977 waren einige von uns Jugendlichen auf einer Freizeit vom CVJM Kreisverband Hard-Kraichgau, in Gortipol. Dadurch entstanden die ersten Beziehungen zum CVJM. Im Frühjahr 1979 gründeten wir einen zweiten Kreis, den Jugendabend.

 

Da Pfr. Widder 1979 Wössingen verließ und wir dadurch ohne Leitung waren, beschlossen wir nach Gesprächen mit dem CVJM-Landesverbandbaden, die Aufnahme des Jugendtreffs Wössingen in den CVJM-Landesverbandbaden zu beantragen. Am 25.08.79 fand die Gründungsversammlung des CVJM Jungendtreffs Wössingen e. V. statt. Am 1. März 1980 wurden wir auf der Delegiertenversammlung des CVJM-Baden in Karlsruhe offiziell in den CVJM-Baden aufgenommen.

 

←zurück