Startseite> Galerien> 2016> Rückblick 2015

Mitgliederversammlung

Bericht des Vorstandes zur Mitgliederversammlung am 8. April 2016

 

Eigentlich denkt man immer beim CVJM passiert gar nicht so viel, aber jedes Jahr wenn ich mich hinsetze und die Termine für die Mitgliederversammlung raussuche merke ich, dass es doch ganz schön viel ist was über das ganze Jahr beim CVJM so abgeht. Wir haben zwar nur noch wenige regelmäßige Angebote, dafür aber einiges „Einmaliges“, die aber auch schon Tradition haben.  Und dann wird hin und wieder was Neues ausprobiert, wir unternehmen was gemeinsam oder Mitarbeiter gehen auf Schulungen. Dass alles umfasst die Arbeit unseres CVJM´s.

 

 

Die regelmäßigen Gruppen:

 

Zwergenbande: Die Zwergenbande ist unsere Krabbelgruppe und diese wird von Olivia Feth und Yvonne Sommert geleitet. Die Krabbelgruppe ist eine gemeinsame Arbeit von Kirchengemeinde und CVJM.  Die Eltern und ihre Kids treffen sich jeden Mittwoch für 1,5 Stunden zum gemeinsamen Austausch und gemeinsamen lernen. Zusätzlich machen sich die Zwerge hin und wieder auf zu Ausflügen, so waren sie 2015 im Tierpark und auf einigen Spielplätzen in der Region unterwegs. Aber damit nicht genug die Kleinen brachten sich in die Gestaltung der Ökumenischen Kinderkirche ein. Und zu Weihnachten wurde ein Fotoshooting veranstaltet, wo richtig schöne Bilder zum Verschenken entstanden sind. 

 

Jungschar-Kids: Die Jungscharkinder treffen sich 14tägig mittwochs und sind im Alter von 7 bis 12 Jahren. Die Kinder erwartet immer ein buntes und abwechslungsreiches Programm das von Jenny, Sumaya, Diana, Adina und Jutta gestaltet wird. Es kommen zwischen 8 und 12 Kids. Die Kids und ihrer Mitarbeiter machten sich im Juni auf zum Landesjungscharlager in Unteröwisheim. Das hieß ein Wochenende im Zelt ohne Eltern. Das Thema war Happy Birthday Jungschar, da diese im vergangen Jahr 100 wurde.

 

Band: Bereits seit 2014 läuft das Bandprojekt gemeinsam mit der Kirchengemeinde. Die Band wird von Udo Zimmermann gecoacht und die Finanzierung teilen sich die Kirchengemeinde und der CVJM. Die Band hat mittlerweile einen Namen und nennt sich Silver-Linings. Sie besteht aus Verena Dehm (Keyboard); Bianca Schneider, Theresa Barabas und Doreen Schwager im Gesang; Dennis Knopf am Schlagzeug und Timo Scharli an der Technik. Die Band trifft sich alle 2 Wochen Dienstags zur Probe. Auftritte waren im vergangen Jahr bei dem Jugendgottesdienst im Juli, beim Gemeindefest und bei den Zwischendrin-Gottesdiensten.

 

M-Treff: Montags findet wöchentlich der M-Treff statt. Gemeinsam wird gekocht und gegessen und sich ausgetauscht. Nach dem Essen gibt es einen Impuls, der schon einige Male sehr zur Diskussion angeregt hat. Ein Gebet zum Abschluss beendet den Abend.

 

Von den regelmäßigen Gruppen kommen mir nun zu den ganzen anderen Dingen wo wir gemeinsam was unternommen haben, auf Schulung waren oder uns irgendwie beteiligt haben.

 

Flüchtlingsarbeit: Zu Beginn des Jahres war auch hier bei uns in Wössingen das Thema Asylsuchende ein großes Thema. So wurde z.B. von einem Teil der CVJM Vorstandschaft bzw. Mitglieder die Willkommensveranstaltung (12. Mai) vom Flüchtlingskreis mitgestaltet. Diese Veranstaltung fand hier im Gemeindehaus statt und es gab Kaffee und Kuchen und es wurden erst Kontakte zu den Familien geknüpft und mit den Kindern gespielt. Außerdem waren wir auf dem Vorständetreffen und auf einem Abend zum Thema Asyl um Informationen zu bekommen und sich mit anderen CVJMs über die Flüchtlingsarbeit auszutauschen (22.April und 22.Oktober). Zusätzlich wurden hier im Gemeindehaus schon zwei Kleiderflohmärkte die vom Flüchtlingskreis organisiert wurden veranstaltet.  

 

Zwischendringottesdienste + Allianzgebetswoche: Bei der Gestaltung der Zwischendringottesdienste ist unsere Band aktiv. sowie anderer Mitglieder bzw. Mitarbeiter aus dem Kreis des CVJM. So wurden wieder mehrere Gottesdienste in etwas anderer Form gefeiert. Sei der Regiogottesdienst kurz nach Ostern oder der Buß- und Bettag Gottesdienst. Bei der Allianzgebetswoche gestalten die Kirchengemeinde und der CVJM auch immer ein Abend gemeinsam. Die Zusammenarbeit klappt bei beiden Dingen richtig gut.

 

Traditionelle Treffen, Ausflüge um Gemeinschaft zu erleben:
-- 1. Mai: Radel, Wandern und Grillen. Im letzten Jahr Familienspiel im Gemeindehaus wegen schlechtem 

    Wetter.

-- 10. Juli erste Teilnahme am Kegelturnier vom Viktoria Jöhlingen  (wir waren nicht letzter)

-- 10. August Ausflug zu den Schlosslichtspielen Karlsruhe

-- Jahresausklang: Gemeinsames Silvester im Gemeindehaus

-- 17. Januar Eisstockschießen in Karlsruhe

 

Events und Highlights:

Jugo: Am 17. Juli fand der Jugo mit Konfianmeldung statt. Thema war „Baustelle Kirche“.

Gemeindefest: Am 2. August fand unser traditionelles Gemeindesfest statt das super gut besucht war und die Zusammenarbeit mit den ganzen Helfern hat auch hier super funktioniert. Besonders erwähnenswert war die Hilfe der Asylsuchenden aus der Allemannenstraße,  die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig zur Seite standen.

Ferienspaß: Hier wurde am 7. August trotz extremer Hitze mit 25 Kindern und ein super leckeres Buffet gezaubert. Wir kochten in 5 Gruppen mit je 5 Kinds und das ganze wurde dann gemeinsam mit den Eltern vertilgt.

Orangenaktion: Im Dezember wurden wieder Orangen verkauft.

Basteln: Am 4. Dezember wurde gebastelt, geklebt und verpackt was das Zeugs hält den wir hatten 50 Kinder zum Basteln im Gemeindehaus. Ein anstrengender Nachmittag für alle Mitarbeiter.

Weltgebetstag: Am 3 März fand der Weltgebetstag unter dem Thema Kuba statt. Auch hier bringen sich einige CVJM‘er in der Gestaltung des Nachmittags mit ein.

 

 

Bei dem was hier immer geleistet wird war dann auch mal ein Mitarbeiterfest notwendig. Daher wurden die Mitarbeiter, welche regelmäßig ihren Dienst tun, am 26. Februar 2016 zu einem Dankesessen eingeladen und jeder hat ein Präsent erhalten.

 

Sitzungen: Neben den normalen Vorstandssitzung und den Vorbereitungstreffen haben wir uns einmal getroffen um zu Überlegen was für unseren CVJM ansteht und wo hin wir gehen wollen. Ebenso gab es am 4. Februar einen gemeinsamen Abend KGR und CVJM. Wir haben den KGR eingeladen und haben einen Abend unter dem Motto „40 Jahre CVJM wo sind unserer Gemeinsamkeiten, was haben wir gemeinsam geschafft und was wollen wir gemeinsam erreichen“, gestaltet.